Viribus Unitis oder doch nicht?

Viribus Unitis!

Burghard Ostertag
Offizier und Philosoph

Der Wahlspruch weiland SM Kaiser Franz Joseph I. Besonders wir Monarchisten kennen diesen Wahlspruch und nehmen ihn gerne stets in den Mund. Aber als Nervensäge vom Dienst habe ich dabei einen schalen Geschmack im Mund. Und nein, es ist nicht der Wahlspruch, sondern die Begeisterung dabei den Wahlspruch anzuwenden und trotzdem diesen nicht zu praktizieren.

Nun gut, ich weiß, die menschlichen Eigenschaften und Eigenheiten hinderten und hindern uns permanent daran das zu leben, was wir gerne in schönen Sätzen zum Ausdruck bringen. Ich weiß auch, dass ich wieder einmal mir mehr wütende Gesinnungsfreunde zu Feinden mache. Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass in unseren Kreisen wir uns das Leben schwerer machen, als es mit unserer Einstellung schon ist.

Dabei wäre es ganz einfach, wenn sich jeder einmal selbst daranhalten würde und erst einmal versucht sich mit Gedanken und Ideen zu befassen, die den Wahlspruch im Leben praktisch an-wenden lässt. Einige Organisationen und Einzelpersonen haben Produkte, die sie auch verkaufen. Warum also soll jeder für sich, sich darum bemühen eine eigene Struktur aufzubauen, wenn es einfacher wäre gemeinsam in einer Struktur die Produkte an die Öffentlichkeit zu bringen.

Dass das Internet hier hilfreich ist, ist zweifelsfrei richtig. Aber wenn jede Organisation und jede Einzelperson für sich um Marktanteile kämpfen muss, dann ist es mehr für die besonderen Interessenskreise zwar bekannt, aber der Markt ist zu klein. Als Liebhaberei ist es einfach zu aufwendig. Doch dies sind nur meine Vorstellungen. Denn ich kann mir konkret auch vorstellen, dass für diejenigen, die Produkte mit dem speziellen monarchistischen Inhalt haben, gemeinsam einen Katalog zusammenstellen, in dem alle diese Produkte aufgelistet sind.

Es wäre ja schon hilfreich, wenn die einzelnen Organisationen und Einzelpersonen, die Etwas anzubieten haben, die entsprechenden Links Allen mitteilen würden, damit auch jede andere Gruppe oder Person diese dann auf die Homepages stellen könnte. Da ich derzeit meine Zweifel habe, ob es ein echtes Interesse gibt, alle Angebote in einen Katalog zu vereinen, damit Interessenten nicht lange suchen müssten, schlage ich dennoch vor, sich zu überlegen, ob es nicht zu Arbeitsgesprächen kommen könnte. Solange wir nicht untereinander miteinander reden, reden wir immer nur übereinander.

Mit dem hochgehaltenen Wahlspruch Kaiser Franz Joseph I. „Viribus Unitis“ dürfte dies wohl nichts zu tun haben. Zumindest gegenwärtig. Ein echtes „Viribus Unitis“ ergibt sich erst dann, wenn jede Gruppe, Organisation oder auch Einzelanbieter gleichzeitig auch Vertreter für alle Anderen sind. Damit könnte sich eine Struktur ergeben, bei welcher wir uns nicht ständig in die Quere kommen und trotzdem dem gemeinsamen Ziel mehr dienen, als alle Einzelbemühungen in der Summe ergeben würden.

Zudem sind meine Bemühungen, diverse Unternehmen in eine Struktur zu bringen, damit Ziele erreicht werden können, die den Geist der Flamme des Friedens erfüllen, wie etwa Wälder des Friedens anzupflanzen, und andere Ziele, vergebens, wenn sich nicht die vielen Gruppen, Organisationen und auch Einzelpersonen dieser Struktur anschließen. Dass damit auch eine effiziente und effektive Arbeit geleistet werden könnte, sollte eigentlich im Interesse Aller sein.

Aber es ist genauso die Tatsache, dass deswegen niemand sich auflösen und in irgendetwas auf-gehen soll oder muss. Vielmehr soll damit nur eine reibungslose gemeinsame Arbeit ermöglicht werden. So würde es schon einmal damit beginnen, dass sich die Vertreter der Gruppen und Organisationen, wie auch die Einzelpersonen mit dem Gedanken vertraut machen, dass nicht nur Wien das Zentrum ist, sondern auch am Rande der alten Donaumonarchie sich sehr aktive Angehörige befinden und sehr gute Arbeit leisten.

Dies ist ein Grund für das „Zentrum“ sich auf den Weg an den Rand im Westen zu machen. So dürften doch Etliche völlig neue Länder kennenlernen. Und nicht nur Alle immer in Wien zu erwarten. Aber das sei nur ein Wink mit dem Zaunpfahl. So, ich habe gesagt, was ich sagen wollte und der Rest liegt nun in den Händen derer, die ich damit meine. Wer daher wirklich ein Interesse hat weiter zu kommen, wird mich finden und sich melden.

Mit besten Grüßen
Euer Burghard Ostertag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Austria Imperialis, kuk FHR13, kuk IR1, kuk IR18, kuk Monarchie, kuk Traditionsregimenter Vbg, XIV. Korps "Edelweiss" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.