KuK XIV. Korps „Edelweiss“ am Meininger Fürstenhof

Am ersten Februarwochenende 2020 fand der Neujahrsempfang der „Fürstenstraße der Wettiner“ im thüringischen Meiningen (Deutschland) statt. Auf Einladung seiner Erlaucht Olaf Graf von Neuendorf zu Nauendorf nahmen einige Abordnungen der im XIV. Korps „Edelweiss“ organisierten kuk Regimenter aus Vorarlberg unter dem Kommando von Korpskommandant kuk Generalmajor Robert Jordan teil.

Der Anlass dient der Traditionspflege und findet jedes Jahr an einem anderen Ort der über 4000 km langen Fürstenstraße statt. Da in diesem Jahr das Datum auf den 10. Todestag von Regina von Habsburg, Erzherzogin von Österreich, Prinzessin von Sachsen-Meiningen fiel, bildete das Schloss Meiningen den feierlichen Rahmen. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Ihre Kaiserliche Hoheit Erzherzogin Gabriele von Habsburg-Lothringen, Tochter der verstorbenen Regina von Habsburg-Lothringen und Ur-Ur-Enkelin von Herzog Georg II sowie ihre Schwester, Ihre Kaiserliche Hoheit Erzherzogin Walburga von Habsburg-Douglas.

Den festlichen Rahmen gestaltete der Förderverein zusammen mit dem Jugendblasorchester Grimma. Beim Radetzky-Marsch in der Schlosskirche ließen sich nicht nur die Vorarlberger Infanterie- und Husarenregimenter vom Rhythmus gefangen nehmen, auch das Lützower Freikorps, das königlich Sächsische Leibgrenadierregiment, das Schwarzburger Füsilier Regiment und die Kaiserjäger aus Niederösterreich sowie weitere historische Regimenter und Gruppierungen und die geladenen Ehrengäste stimmten mit ein.

An den Festakt schloss sich ein Requiem in der Marienkirche für Regina von Habsburg, Prinzessin von Sachsen-Meiningen an.

Von dort aus ging es zurück zum Schloss, wo in der Schloss-Schänke der Abend bei Thüringer Spezialitäten und kameradschaftlichen Gesprächen seinen Ausklang fand.

Die Vorarlberger Regimenter residierten bei diesem Ausflug in der Vronfeste, dem ehemaligen Knasthaus der Stadt Meiningen, das zum Hotel umgebaut wurde ebenfalls standesgemäß hinter historischen Mauern.

Teilgenommen haben:
Kommandant kuk XIV. Korps „Edelweiss“ GenMjr Robert Jordan
Kommandant kuk Infanterie Regiment Nr. 1 „Kaiser“ Oberst Ing. Harald Sauer
Kommandant kuk Infanterie Regiment Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“ Oberst Johnny Matt
Kommandant kuk Husaren Regiment Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“ Oberst Helmuth A. Küng
sowie Mjr Sylvia Summer, Mjr Stefan Summer, Hauptmann Josef Thürer, Wachtmeister Maximilian Bernardi und (nicht auf dem Bild) Mjr Roland Beyer und Olt Alexander Panchenko.

Ein weiterer Programmpunkt war am Samstagmorgen der Besuch des Instandsetzungswerkes für historische Dampflokomotiven in Meiningen, was einen interessanten Einblick in die historische Eisenbahntechnik bot.

Bericht: Ing. Harald Sauer

Dieser Beitrag wurde unter Austria Imperialis, kuk IR1, kuk IR18, kuk Traditionsregimenter Vbg, Veranstaltungen, XIV. Korps "Edelweiss" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.