Ernennungsfeier im Gräflichen Palast zu Hohenems

20. Juni 2019

Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit von Seiner Kaiserlichen und Königlichen Hoheit Sandor von Habsburg-Lothringen-Toskana in Begleitung seiner Gattin Ihrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit Herta Margarete von Habsburg-Lothringen-Toskana, Erzherzöge von Österreich, Prinzen der Toskana, Prinzen von Kroatien, Prinzen von Ungarn und Böhmen, etc. etc. versammelten sich im Gräflichen Palast zu Hohenems zahlreiche kuk Offiziere und Freunde der Tradition.

Seine Erlaucht Franz Josef Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems sowie Seine Erlaucht Clemens Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems mit Gattin Ihre Erlaucht Stephanie Gräfin zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems stellten für diese Feier den Rittersaal im Gräflichen Palast zur Verfügung.

Durch die Änderung der Struktur der Vorarlberger Traditionsvereine standen einige Verwendungsänderungen und Neubesetzungen an. Die Ernennungen wurden von SKKH Sandor von Habsburg-Lothringen höchstselbst vorgenommen.

kuk XIV. Korps „Edelweiss“

  • Seine Erlaucht Clemens Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems wurde zum kuk Landesverteidigungskommandanten für Tirol und Vorarlberg im Rang eines Feldmarschallleutnants ernannt.
  • Der Gesandte Austria Imperialis Generalmajor Robert Jordan wurde in die Funktion des Korpskommandanten kuk XIV. Korps „Edelweiss“ berufen.
  • Der Regimentskommandant des kuk Husaren Regiment Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“ Oberst Helmuth A. Küng wurde unbeschadet seines derzeitigen Kommandos zum Korpskommandant-Stv ernannt.
  • Zum Akademiekommandant der Akademie kuk XIV. Korps „Edelweiss“ wurde Günter Kilga im Rang eines Obersten ernannt.

kuk Infanterie Regiment Nr. 1 „Kaiser“

  • Zum Regimentskommandanten im Rang eines Obersten wurde Herr Ing. Harald Sauer ernannt.

kuk Infanterie Regiment Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“

  • Zum Regimentskommandanten im Rang eines Obersten wurde Herr Johnny Matt ernannt.
  • Zum Bataillonskommandanten und Garnisonskommandanten Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen/DE im Rang eines Majors Herr Roland Beyer.
  • Zum Ehrenmitglied wurde Seine Durchlaucht Heinrich XIII. Prinz Reuss ernannt. Sein Vorfahre Fürst Heinrich XIII. Reuss-Greiz, Feldzeugmeister war von 1809-1820 Inhaber des Infanterie Regiment Nr. 18

kuk Feldhaubitz Regiment Nr. 13 „Erzherzog Leopold Salvator“

  • Zum Regimentskommandanten im Rang eines Obersten wurde Herr Burghard Ostertag ernannt.

kuk Husaren Regiment Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“

  • Der Kommandant des Regiments, Oberst Helmuth A. Küng unterstützt durch Oberleutnant Martina Graf überreichte den Kaiserlichen und Königlichen Hoheiten Herta und Sandor von Habsburg-Lothringen die goldene Erinnerungsmedaille „Erzherzog Franz Salvator“.

Im Anschluß lud seine Erlaucht FML Clemens Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems aus gegebenem Anlass zu einem Umtrunk.

Nach der Erfrischung durften alle Gäste an einer wunderbaren und höchst interessanten Führung von Graf Clemens durch den Gräflichen Palast beiwohnen. Wir hatte die große Ehre Bereiche zu sehen die ansonsten nicht öffentlich zugänglich sind und zum ersten mal jemand außerhalb der Familie zugänglich gemacht wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht neben den Erlauchten Grafen zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems auch an Patrizia Haller, Pressefotografin kuk Infanterie Regiments Nr. 18 und den Fotografen Anton Ammann von der Stadt Hohenems für die schönen Fotos die sie gemacht haben.

Fotos von Anton Amann finden Sie hier

Fotos von Patrizia Haller finden Sie hier

Bericht: Robert Jordan

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Austria Imperialis, XIV. Korps "Edelweiss" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.