Adventsfenster Hohenems

Es ist der 19.12.2019 – schon zum dritten Mal gestalten die Kinder der Volksschule Hohenems Markt mit ihren Lehrpersonen 24 große Adventfenster ihres Schulhauses.

Auch wir vom kuk Infanterie Regiment Nr. 18 wollten ein sichtbares (Licht) Zeichen setzen und beteiligten uns an der Aktion mit einer Spende.

Licht spielt nicht nur zur Adventszeit eine wichtige Rolle. Zusammen mit der Dunkelheit bildet es ein Gegensatzpaar, bei dem das Licht mit dem Göttlichen verbunden wird, die Dunkelheit hingegen mit dem Bösen. Jesus selbst bezeichnete sich als Licht der Welt:

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12)

Der Advent erinnert uns daran. So wird der Adventskranz jede Woche um eine Kerze mehr erleuchtet und es wird nach und nach heller, bis mit Weihnachten auch die Tage selbst wieder heller werden. Weihnachten ist der Sieg des Lichtes über die Finsternis.

Diese Fenster sollen den Schülern, ihren Familien, den Bewohnern und Gästen der Grafenstadt Hohenems eine kleine Freude bereiten und eine wundervolle Ergänzung für unser weihnachtlich geschmücktes Hohenems sein”

Von Li nach Re: Johnny Matt, Stefan Summer, Sylvia Summer. Josef Thürer und Günter Kilga

Die Fenster wurden von den Schülern liebevoll gestaltet, unser Fenster, der 19. Dez. 2019, nach Wiener Tradition mit schönen Schneekugeln geschmückt.

Von unserem Kultur- und Traditionsverein IR 18 nahmen Frau Leutnant Sylvia Summer, Herr Major Stefan Summer, Herr Hauptmann Josef Thürer, Herr Oberst Günter Kilga sowie der Kommandant Oberst Johnny Matt an der Veranstaltung teil und bewunderten gemeinsam die herrlich geschmückten Fester.

Nach einigen Fotos ging es in den Palastgarten. Bei einem feinen Glühwein und in geselliger Runde, entwickelten sich besonders interessante Gespräche.

Es war ein richtig gelungener Abend. Schön wie aus einer Idee, etwas ganz Besonderes werden kann. Danke an die Kameraden welche dabei waren.

Bericht: Johnny Matt/Robert Jordan

Dieser Beitrag wurde unter kuk IR18, kuk Traditionsregimenter Vbg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.