1. Internationale Regimentsfeier der Traditionsregimenter Vorarlberg

Am 1. September 2018 luden die Traditionsregimenter Vorarlberg ins Fohren Center in Bludenz ein und durften dort mehr als 150 Gäste aus dem In- und Ausland begrüßen.

Zu den Gästen zählten unter anderem der Regimentsinhaber der Vorarlberger Regimenter Erzherzog Sandor von Habsburg-Lothringen in Begleitung seiner Gattin, der Präsidentin der Flamme des Friedens, Erzherzogin Herta Margarete von Habsburg-Lothringen.

Aus der Politik Herr Gerhard Krump für die Stadt Bludenz, RegierungsRat Olt iR Dr. Franz Satzinger, Nationalrat aD und Ritter des Radetzkyordens Christoph Hagen, Konsulrat von Frankreich Dr. Guillaume Arquer und die hohe Geistlichkeit war durch Pater Makary vom Franziskanerkloster vertreten.

Weiters der Generalsekretär von Austria Imperialis und Obmann des Kameradschaftsbundes Hollabrunn Kulturrat Alfred Deimbacher, Mjr Vitus Graf von Waldburg-Zeil, GenOberst i. Tr. Olaf Graf von Neuendorf zu Nauendorf mit Tochter Gräfin Maria und Vater Graf Heinz, der Direktor des „Kaisermuseums Nendeln“ Mjr. d. Inf. Herbert Freiherr von Heck in Begleitung von Freifrau Lucia Frischknecht, der Direktor des „Kaiser Franz-Josef-Museums Wienings“ Mjr d. Inf. Friedrich Jares in Begleitung seiner Gattin Evelyn, von der Kaiserjägerdivision 8 Oberstleutnant i. Tr. und Großkomtur des Ritterordens Heinrich III der Erlauchte Eduard Engl, ÖKB Obmann und Stadtkommandant von Bludenz Vzlt iR Josef Glantschnig, ÖKB Talschafts- und Bezirksobmann Edmund Bucher, der Obmann vom ÖKB Sierndorf Reinhard Graf, der Kommandant vom Husaren Regiment 1 „Kaiser“ Rittmeister d. Kav. Alexander Rezac mit Daniela Rumpeltes, der Kommandant vom Infanterie Regiment Nr. 42 „Ernst August v. Cumberland“ Hptm Johann Huemer, vom kuk Evidenzbüro Mödling Hptm i. Tr. Otto Rezac Sen., aus Niederösterreich Hptm Martin Haitzer mit seinen Kaiserjägern, von den Österreichischen Peacekeepern der Landesleiter von Oberösterreich Vzlt iR Rudolf Tischlinger, Landesleiter Vorarlberg AD Chefinsp. iR Hans-Peter Nigmann, vom burgenländischen Landesverband Uniformierter Traditionsverein Herr Brig. Ing. Hermann Fugger, die Obfrau des Nostalgievereines Bad Ischl Elke Matt, Frau Bezirkskommandant vom Österreichischen Rettungsdienst Marika Ernst, aus Saalfeld/Thüringen Hptm Roland Beyer von der Lengefeldstiftung Reschwitz bei Saalfeld, von der königl. Eisenstädter Schützengesellschaft Frau Mjr CSLI Charlotte Pfann, vom Bayrischen Militäroden Vzlt iR Christian Trobos, und viele weitere Gäste.

Nachdem das Wetter unbeständig blieb und es regnete wurde der Polizei für die Straßensperren abgesagt, die Messe von der Kirche in das Fohren Center verlegt. Pater Makary zelebrierte eine schöne Messe ganz im Sinne von Frieden und Tradition. Die anschließende Fahnenweihe der Regimentsfahnen vom kuk Infanterie Regiment Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“ und vom kuk Husaren Regiment Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“ war ein fast schon besinnliches Ereignis. Viele Fahnenabordnungen leisteten den Fahnengruß und erhielten Erinnerungsbänder die von den Fahnenpatinnen Freifrau Lucia Frischknecht (IR18) und Frau Martina Graf (HR15) an die Fahnen angebracht wurden. Hauptmann Josef Thürer hantierte ebenso gekonnt mit der Fahne des IR18 wie Leutnant Reto Brülhart mit der Standarte des HR15.

Als der Himmel dann doch aufgerissen hat, marschierte eine Abordnung zum Kriegerdenkmal, die Kränze vom IR18 und HR15 lagen schon bereit. Dort angekommen bat der kuk Kommandant von Vorarlberg, Oberst Jordan Robert, den Stadtkommandanten das Kommando für die Kranzniederlegung zu übernehmen. Vzlt iR Josef Glantschnig führte das Kommando äußerst gekonnt. Pater Makary segnete die Kränze und hielt eine sinnliche Ansprache.

Danach sammelten sich die Abordnung und rückte wieder ins Fohren Center ein. Dort ging es um 18 Uhr nach einer langen Pause mit dem Festakt weiter, der von Hauptmann Willi Vogl vom IR1 moderiert wurde. Er führte uns gekonnt durch das Programm.

Insbesondere die Ansprachen vom Finanzstadtrat Gerhard Krump und von SKKH Sandor von Habsburg-Lothringen hatten es in sich. Zahlreiche Ernennungen und Ehrungen fanden nun statt. So, dass es später wurde als gedacht war.

Austria Imperialis – Kanzlei für Militär und Evidenz, kuk Kommando Vorarlberg

Beförderung:

  • Der Gesandte Austria Imperialis für Westösterreich und die angrenzenden Länder und kuk Kommandant von Vorarlberg, Herr Robert Jordan zum Generalmajor

 

kuk Infanterie Regiment Nr. 1 „Kaiser“

Ernennungen:

  • Herr Ing. Harald Sauer zum Hauptmann d. Inf.
  • Herr Wilhelm A. Vogl zum Hauptmann d. Inf.

 

kuk Infanterie Regiment Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“

Beförderungen:

  • Herr Alexander Jordan zum Korporal d. Inf.
  • Herr Rohan Jordan zum Korporal d. Inf.

Ernennungen:

  • Herr Johnny Matt zum Oberstleutnant d. Inf.
  • Herr Roman Wolf zum Leutnant d. Inf.
  • Herr Manuel Heisig zum Korporal der Inf.

Ehrenmitgliedschaften:

  • Herr Major d. Inf. Friedrich Jares Ehrenmitglied
  • SE Geheimer Rat Alfred Deimbacher Ehrenmitglied
  • Herr Mjr Vitus Graf von Waldburg-Zeil Ehrenmitglied

 

kuk Husaren Regiment Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“

Beförderungen:

  • Frau Martina Graf zum Leutnant d. Kav.

Ernennungen:

  • Herr Hansjörg Klotz von Ott zum Rittmeister d. Kav.
  • Herr Stefan Ernst zum Offizierstellvertreter d. Kav.
  • Herr Dipl. Ing Michael Reitinger zum Wachtmeister d. Kav.
  • Herr Thomas Walter Dünser zum Zugsführer d. Kav.
  • Frau Monika Bildstein zum Husaren
  • Frau Edith Baumgartner zum Husaren

Ehrenmitgliedschaften:

  • Herr Generaloberst i. Tr. Olaf Graf von
    Neuendorf zu Nauendorf zum Ehrenmitglied

Partnerschaften:

  • kuk Husaren Regiment Nr. 15 mit der Fürstenstraße der Wettiner

 

Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass Erzherzog Sandor den Grafen Vitus auf die Bühne bat und diesen in besonderer Weise begrüßte. Denn man darf wissen, der Urgroßvater von Erzherzog Sandor war Erzherzog Leopold Salvator und der Urgroßvater von Vitus Graf von Waldburg-Zeil war Erzherzog Franz Salvator. Leopold und Franz waren Brüder. Und in diesem Sinne erkannten auch sie sich als Brüder. Ergreifend.

Der Austausch von Gastgeschenken rundete den Abend ab und nach einem guten Essen und angeregten Unterhaltungen löste sich die Gesellschaft langsam gegen Mitternacht auf.

Die Kameraden aus Hollabrunn, sie waren im Bus angereist, und auch einige andere trafen sich allerdings am nächsten Tag noch in Nendeln bei Mjr. d. Inf. und Museumsdirektor Herbert Freiherr von Heck vom IR18 und bestaunten die über 30.000 Exponate im Kaisermuseum. Herbert und Lucia hatten natürlich auch alles für eine kleine Bewirtung vorbereitet und so genoss man den Besuch noch mehr und verlor sich in Plaudereien.

 

Dank gilt dem Organisationsteam bestehend aus:

GenMjr Robert Jordan, kuk Kdt von Vorarlberg

Oberst Helmuth A. Küng, Kdt HR15

Oberstleutnant Johnny Matt, Kdt-Stv IR18

Major Günter Kilga, Akademiekommandant, IR18

Major Burghard Ostertag, Regimentsphilosoph, Redakteur „Habt acht!“, IR18

Major Latifa Jordan, Dolmetsch-Offizier f. Arabisch, Französisch und Englisch, IR18

Hauptmann Ing. Harald Sauer, Kdt IR1

Hauptmann Willi Vogl für die hervorragende Moderation, Kdt-Stv. IR1

Oberleutnant Olexandr Panchenko, Dolmetsch-Offizier f. Ukrainisch und Russisch, IR18

Leutnant Reto Brülhart, HR15

Zugsführer Thomas Walter Dünser, HR15

Bezirkskommandant-Stv Österreichischer Rettungsdienst Georg Ernst für die SanVersorgung

Der Dank gilt auch allen weiteren Helfern ohne die es nicht geklappt hätte. Nicht zu vergessen sind die Mitarbeiter vom Fohren Center Bludenz, ob nun an der Front im Service oder im Backoffice. Tolle Leistung!

 
 
 
 
Dieser Beitrag wurde unter Austria Imperialis, kuk FHR13, kuk IR1, kuk IR18, kuk Traditionsregimenter Vbg, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.